....damals


Die Landmetzgerei Finzel besteht seit 1840 und ist bis heute ein Familienbetrieb.

Gründer der Metzgerei war Andreas Finzel. Neben der Metzgerei wurde noch ein kleiner Landwirtschaftlicher Betrieb geführt, als Viehtransporter wurde ein Bernadienerhund mit Gespann eingesetzt. Aus der Ehe wurden 5 Kinder geboren, Sohn Fritz Finzel und seine Frau Herta führten die Metzgerei von 1945 bis 1974 weiter.

Sein Sohn Richard Finzel übernahm 1975 mit seiner Frau Renate den elterlichen Betrieb. Richard modernisierte den Betrieb und vergrößerte den Laden Die Landwirtschaftlichen Flächen wurden verpachtet, um sich dem Fleischerhandwerk voll zu widmen. Richard Finzel führte den Betrieb von 1975 bis 1990.

Dann 1990 übernahm Tochter Doris Böhm geborene Finzel mit ihrem Mann Ulf Böhm gelernter Bäcker den elterlichen Betrieb. Ulf Böhm legte die Meisterprüfung im Fleischerhandwerk 1987 erfolgreich ab.

Bereits 2003 begann die fünfte Familiengeneration in die traditionsreichen Fußstapfen zu treten.

Der Sohn Tobias Böhm stieg ins Unternehmen ein und krönte das mit seiner erstklassigen Meisterprüfung im Jahre 2006.

2006 wagten Ulf Böhm und Doris Böhm den Schritt und übernahmen die Metzgerei Leicht in Bad Staffelstein. Das gesamte Personal wurde mit übernommen und so war der erste Stein zur Vergrößerung gelegt. Die Metzgerei Leicht & Finzel beschäftigt zur Zeit 30 Mitarbeiter, deren Bestreben es jeden Tag aufs neue ist Ihre Wünsche zu erfüllen.

Die Produktion wurde komplett nach Staffelstein verlagert. Hier wird jede Woche Schwein & Rind frisch geschlachtet.

Im Jahre 2007 wurde dann die Metzgerei Bauer in Ebensfeld bezogen.